Im Rahmen des EFRE-Projekts „Individualisierung Digital – Technologietransfer im E-Commerce für kleine und mittlere Unternehmen in Unterfranken“ fand am 5.3.2018 im Hotel Melchior Park in Würzburg der Workshop „Herausforderungen und Möglichkeiten für den Mittelstand in der digitalen Welt“ statt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Eckhard Pache und Prof. Dr. Olaf Sosnitza wurden in sechs Vorträgen und jeweils anschließenden Diskussionen rechtliche Einzelthemen erläutert, die unter dem Oberthema der Digitalisierung grundlegende Probleme bei der geschäftlichen Tätigkeit im Internet behandelten.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Eckhard Pache referierte zunächst Johannes Schlegel zum Thema „Online-Marketing – was ist erlaubt?“.
Im Anschluss an eine kurze Kaffeepause sprach Heval Mienert über den „Schutz von Marken und anderen Kennzeichen in der digitalen Praxis“.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen informierte Prof. Dr. Olaf Sosnitza die anwesenden Unternehmensvertreter über „Urheberrechtliche Probleme im Internet“.
Der Nachmittag begann mit einem Vortrag von Prof. Dr. Eckhard Pache zum Thema „Die Datenschutz-Grundverordnung – Anwendungsbereich, zentrale Regelungen, Bedeutung für KMU“.
Anknüpfend an den Vortrag von Prof. Dr. Eckhard Pache äußerte sich Malte Scholz kritisch zu den „Rechtlichen Anforderungen an Email-Marketing“.
Nach einer weiteren Kaffeepause referierte schließlich Ralf Knaier über die „Digitalisierung des Gesellschaftsrechts – Die Online-Ferngründung als Chance für den Mittelstand?“.
Der Workshop bot allen Teilnehmern die Gelegenheit zu einem ersten inhaltlichen Austausch und zur Vernetzung. Die Beiträge und die intensiven Diskussionen, in die sich vor allem die Unternehmensvertreter einbrachten, offenbarten das enorme Potenzial der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen.
Prof. Dr. Olaf Sosnitza regte in seinem Schlusswort an, bald eine Folgeveranstaltung ins Auge zu fassen, um die gewonnen Erkenntnisse weiter zu vertiefen.