Blockchain – Hype oder Milliardenmarkt?

Am 25. September 2018 lädt die Universität Würzburg gemeinsam mit der IHK Würzburg-Schweinfurt ab 18:00 Uhr zu einem Informationsabend rund um das Themenfeld Blockchain mit anschließendem get together bei Wein und Gebäck im Lichthof der Universität ein.

Längst steht die Blockchain-Technologie nicht mehr nur hinter der Kryptowährung Bitcoin. Vielmehr wird sie als revolutionäre Innovation erachtet. Experten zufolge werden etliche Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft fundamental verändert.

Nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten steht die Blockchain in der Öffentlichkeit im Fokus. Vom Vertragswesen über Grundstücks- oder Patentverzeichnisse bis hin zu Betriebsabläufen im „Internet der Dinge“, in der Energiewirtschaft oder im Verkehrswesen stellt diese topaktuelle Technik die Grundlage für neue Anwendungsszenarien und Geschäftsmodelle.

Doch stellt sich die Frage, ob diese Technologie eine Wende des datenbasierten Wirtschaftens darstellt, oder ob sie bloß ein Hype ist, welcher in naher Zukunft wieder irrelevant für unsere Wirtschaft ist?

Diesen und weiteren Fragestellungen werden wir am Dienstag, 25. September 2018, ab 18:00 Uhr, im Audimax der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sanderring 2, 97070 Würzburg, nachgehen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich mit u. a. Anmeldeformular zu dieser Veranstaltung an.

Nutzen Sie diese Gelegenheit und tauschen Sie sich mit Experten zum Thema Blockchain aus. Finden Sie heraus, ob diese Technologie zu Ihnen und Ihrem Geschäftsmodell passt!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Programm:

18:00 Uhr Begrüßung
Jürgen Bode, 
stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt

18:15 Uhr Blockchain: Mechanismen, Anwendungsbeispiele und veränderte Geschäftsmodelle
Professor Dr. Axel Winkelmann, 
arbeitet an seinem Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik an Fragestellungen rund um das Datenfundament und dessen Auswirkungen auf Unternehmensveränderungen.

18:45 Uhr Kryptowährungen: Fluch oder Segen?
Professor Dr. Peter Bofinger, 
berät als eines von fünf Mitgliedern des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Bundesregierung in Wirtschaftsfragen. Er ist Lehrstuhlinhaber für Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg und beschäftigt sich intensiv mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen zu Kryptowährungen.

19:15 Uhr The Blockchain Hype, Initial Coin Offering & Research Aspects
Professor Dr. Phuoc Tan-Gia, 
ist langjähriges Mitglied der Universitätsleitung der Universität Würzburg. Er hat mit seinem Lehrstuhl für Kommunikationsnetze wegweisende Arbeiten zu neuartigen Mechanismen zur Steuerung des Internets entwickelt.

19:45 Uhr Ausblick / get together bei Wein und Gebäck im Lichthof der Universität

Programmheft und Anmeldung: Blockchain-Hype oder Milliardenmarkt