E-Shop Navigator

Die richtige Auswahl der Shopsysteme ist für viele Unternehmer nicht einfach. Der Navigator soll Unternehmen dabei helfen, unter einer Vielzahl an existierenden Shopsystemen, die für sie passendsten Lösungen zu ermitteln. Anhand der Antworten, sowie einer individuellen Gewichtung der verschiedenen Fragen, werden dem Unternehmen am Ende die passendsten Shopsysteme hinsichtlich ihrer Anforderungen ausgegeben!

Der Onlinehandel ist zu einem festen Bestandteil der modernen Handelslandschaft geworden und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Laut aktuellen Zahlen des Handelsverbands Deutschland stieg der Umsatz von 48,9 Mrd. Euro im Jahr 2017, auf insgesamt 53,3 Mrd. Euro im Jahr 2018, was einem Umsatzwachstum des Onlinehandels von rund zehn Prozent entspricht (Handelsverband Deutschland – HDE e. V. 2019). Die genannten Zahlen lassen vermuten, dass es für Unternehmen langfristig unerlässlich ist, ihre Produkte oder Dienstleistungen Online zu vertreiben. Dies bestätigen auch Gespräche mit mehreren KMUs, die den Schritt in die digitale Welt über einen Webshop planen. Geschäftsführern kleiner Unternehmen mangelt es jedoch oft an Zeit und Know-how um, sich im „Dschungel“ der verschiedenen Anbieter zurecht zu finden. Soll ein Onlineshop eröffnet werden, so gilt es unter einer Vielzahl an Shopsystemen jenes System zu finden, welches am besten die eigenen Bedürfnisse und Wünsche abdeckt. Da aufgrund der hohen Anzahl an Systemen, schnell der Überblick verloren geht, soll eine interaktive Webanwendung angeboten werden, die bei der Auswahl eines Shopsystems als Hilfestellung dient. In diesem Kontext wird ein Expertensystem entwickelt das auf Erkenntnissen aus der Wissenschaft als auch der Praxis basiert. In einem ersten Schritt ist die Entwicklung eines Frameworks zur systematischen Evaluation der Qualität von KMU-Webseiten basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Darauf aufbauend werden die Anforderungen an einen Webshop definiert und die Faktoren die einen guten Webshop ausmachen identifiziert. Diese so erlangte Wissensbasis dient als zentraler Bestandteil des Expertensystems und besteht aus 31 Attributen (z. B. ERP-Schnittstellen, Multi-Shop Fähigkeit, Produktarten, …) an denen die verschiedenen Webshops gemessen und differenziert werden können. Um die Wissensbasis zu komplettieren, werden in einer umfangreichen Recherche die verbreitungsstärksten sowie speziell für KMU geeignete Online Shopsysteme ermittelt, um möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Als letzten Schritt der Konzeption der Wissensbasis wird für jedes Shopsystem die vorher definierten Attribute sowie entsprechende Ausprägungen durch eine intensive Recherche abgebildet werden. Mit Hilfe eines Webinterfaces

wird diese Wissensbasis den Nutzern in Form von Fragen angelehnt an die Attribute zugänglich gemacht. Der so entstandene E-Shop Navigator besteht aus 31 Fragen und bietet Möglichkeit zur Interaktion mit dem System. Dabei können die unterschiedlichen Fragen je nach Nutzer, individuell nach Wichtigkeit gewichtet werden dies ist beispielhaft in der folgenden Abbildung dargestellt.

Der E-Shop Navigator liefert am Ende einen Vorschlag von den fünf passendsten Shopsystemen mit weiterführenden Informationen sowie eine Übersicht wie die Fragen beantwortet und gewichtet wurden.

Damit dient der E-Shop Navigator als erste Anlaufstelle für KMU, um eine Vorauswahl über geeignete Shopsysteme zu treffen. Er führt interessierte Nutzer intuitiv durch einen angeleiteten Prozess und schlägt am Ende die geeignetsten Shopsysteme vor. Gegen Ende des Projektes wurde eine Evaluierung über die Nützlichkeit des Navigators durchgeführt. Dazu wurde einerseits die Mainfrankenmesse als Plattform genutzt und andererseits Mitarbeiter des in das Projekt involvierte Unternehmen befragt. Der dafür entwickelte Fragebogen wurde direkt nach der Verwendung des Navigators beantwortet. Eine qualitative Auswertung zeigt, dass der Navigator durchgehend positiv bewertet wurde. Es wurden vor allem die Meinung der Probanden zur Nützlichkeit, Usability und Umsetzung abgefragt. 95 Prozent der Nutzer den Navigator wieder als entscheidungsunterstützendes Tool verwenden würden. Parallel zu der Entwicklung des E-Shop Navigators wurde dieser in der Zusammenarbeit mit dem Praxisunternehmen getestet und auf Basis der Empfehlungen des Navigators, ein passendes Shopsystem ausgewählt und implementiert.